Die Registrierung ist täglich von 8 Uhr bis 22 Uhr möglich.

Schule beenden oder nicht?

Das Forum ist von 22:00 bis 08:00 geschlossen.

Schule beenden oder nicht?

RileyX 15.03.2026 08:50
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo,

Ich bin in einer etwas komplizierten Situation, was die Schule angeht und eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Leistungen sind nicht besonders gut, ich lerne kaum und definitiv zu wenig, was daher kommt, dass ich oft, so blöd es klingt, einfach nicht die Zeit dazu habe. Lässt mein Umfeld theoretisch mal zu, dass ich lernen könnte, bin ich k.o und hab kein Bock oder bin einfach mal froh Ruhe zu haben. Ich kriege mich nicht aufgerafft, mich dann mit Schule zu beschäftigen. In der Schule stressen die Lehrer rum, stempeln einen als faul ab. Für sie ist die Sache klar, ich bin faul und dumm und wieso sollte ich mir dann die Mühe geben, sie von etwas anderem zu überzeugen? Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken, nach diesem Schuljahr die Schule zu beenden. Meine Situation wird sich nicht absehbar oder schnell ändern, ich dadurch auch nicht plötzlich mehr lernen, meine Noten mies bleiben und dann müsste ich mir dieses Theater wenigstens nicht mehr geben. Abgang nach der 9. mit Hauptschulabschluss ist allerdings auch nicht so geil. Keine Ahnung wie gut meine Chancen mit miesem HSA stehen was Ausbildung angeht. Nächstes Problem, ich habe keine Ahnung, was ich machen möchte. Allerdings wäre eine Ausbildung und meine family dadurch finanziell unterstützen können auch nicht schlecht. Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Ich habe so viel andere wichtigere Dinge zu bedenken, dass ich für den Schulkrams nicht auch noch den Kopf habe. Aber ich muss mich ja irgendwie entscheiden.

Ist vielleicht für manche jetzt nicht so das krasse Problem, mich macht aber wahnsinnig, dass ich nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Eventuell hat ja jemand Erfahrungen damit.

Liebe Grüße

Riley