Hallo,
Ich bin in einer etwas komplizierten Situation, was die Schule angeht und eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine Leistungen sind nicht besonders gut, ich lerne kaum und definitiv zu wenig, was daher kommt, dass ich oft, so blöd es klingt, einfach nicht die Zeit dazu habe. Lässt mein Umfeld theoretisch mal zu, dass ich lernen könnte, bin ich k.o und hab kein Bock oder bin einfach mal froh Ruhe zu haben. Ich kriege mich nicht aufgerafft, mich dann mit Schule zu beschäftigen. In der Schule stressen die Lehrer rum, stempeln einen als faul ab. Für sie ist die Sache klar, ich bin faul und dumm und wieso sollte ich mir dann die Mühe geben, sie von etwas anderem zu überzeugen? Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken, nach diesem Schuljahr die Schule zu beenden. Meine Situation wird sich nicht absehbar oder schnell ändern, ich dadurch auch nicht plötzlich mehr lernen, meine Noten mies bleiben und dann müsste ich mir dieses Theater wenigstens nicht mehr geben. Abgang nach der 9. mit Hauptschulabschluss ist allerdings auch nicht so geil. Keine Ahnung wie gut meine Chancen mit miesem HSA stehen was Ausbildung angeht. Nächstes Problem, ich habe keine Ahnung, was ich machen möchte. Allerdings wäre eine Ausbildung und meine family dadurch finanziell unterstützen können auch nicht schlecht. Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Ich habe so viel andere wichtigere Dinge zu bedenken, dass ich für den Schulkrams nicht auch noch den Kopf habe. Aber ich muss mich ja irgendwie entscheiden.
Ist vielleicht für manche jetzt nicht so das krasse Problem, mich macht aber wahnsinnig, dass ich nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Eventuell hat ja jemand Erfahrungen damit.
Liebe Grüße
Riley
Also ich kann da nicht so viel schreiben, weil ich zum Glück viel Unterstützung von den Lehrern auch kriege. Aber ich finde es okay nach der 9. Klasse zu fehen, wenn gerade nicht der richtige Zeitepunkt für Schule ist und du kannst ja Schulabschlüsse auch später nachholen. Hat eine Nachbarin auch mit 25 gemacht und an der Volkshochschule erst Realschule und dann Abi gemacht.
Hey RileyX,
dass du grad so gar nicht klar entscheiden kannst, ist absolut nachvollziehbar!
Und natürlich bist du nicht dumm und faul, wie dein Lehrer vielleicht meint, sondernn es scheint grad viel um dich rum und dir feht es da einfach an Unterstützung.
Die Entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen, aber was sagt denn dein Bauchgefühl? Was würdest du denn am liebsten tun?
Eigentlich hast du ja in deiner Nachricht schon gesagt, dass du für Schule grad keinen Kopf hast. Das finde ich nicht schlimm, weil du damit keine endgültige Entscheidung für dein Leben treffen musst. Und beide Optionen, die du nennst bieten dir Möglichkeiten. Hast du schon mal drüber nachgedacht, Praktika zu machen? Wenn du dort zum Beispiel zuverlässig und engagiert deine Aufgaben übernehmen würdest, schließt das oftmals die Tür zu einer Ausbildung auf.
Du könntest dir da vielleicht auch konkretere Infos bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit holen. Hast du mal mit deinen Lehrern gesprochen oder der Jugendschulsozialarbeiterin?
Darf ich mal fragen, was dich außerhalb der Familie soviel Kraft und Energie kostet? Du hast davon gesprochen, dass du deine Familie unterstützen möchtest. Besteht da ein Zusammenhang?
Ich möchte dir gern noch sagen, dass du mit einer solchen Entscheidung nicht allein bist. Das geht vielen Jugendlichen so. Und jede Entscheidung lässt sich neu treffen, vielleicht in einem besseren Moment, an dem du mehr Kraft hast.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar User zu Wort, das wär super!
Also Kopf hoch!
bke-Nana